Strategiekollegen gründen „Männer in erste Führungspositionen e.V.“

Übersicht

Berlin/Erfurt, 01.04.2025 ‒ Gemeinsam mit renommierten weiblichen Immobilienprofis hat die Strategiekollegen GmbH den Verein „Männer in erste Führungspositionen e.V.“ (mief.) ins Leben gerufen. Der ehrenamtliche Verein hat das Ziel, ein stärkeres Verständnis für männliche Kompetenzen zu fördern, ihnen dadurch in Führungspositionen zu verhelfen – und damit mehr Diversität in der (Immobilien-)Wirtschaft zu ermöglichen.

„Männer haben es aufgrund zahlreicher ihnen anhaftender Klischees inzwischen oft deutlich schwerer, in verantwortliche Positionen zu gelangen. Um diese Vorurteile nicht zusätzlich zu schüren, leiden sie oft im Stillen. Wir wollen ihnen wieder eine Stimme geben“, erklärt Cornelia Schmidt, Geschäftsführerin der Strategiekollegen GmbH und designierte Vorsitzende des mief e.V.

Laut dem Female Board Report Real Estate 2025 des Vereins Frauen in Führung werden in Deutschland vier Prozent der 200 größten Immobilienunternehmen ausschließlich von Frauen geführt – gleichzeitig aber nur 55 Prozent allein von Männern. „Diese Zahlen sind erschreckend. In acht der 200 größten Immobilienunternehmen erhalten Männer keine Chance. Hier muss dringend ein Umdenken stattfinden“, sagt Sarah Schild, Beraterin der Strategiekollegen und zweite Vorsitzende des mief. e.V. Um die Männerquote weiter zu erhöhen, ruft der mief. e.V. vor allem Frauen dazu auf, sich für ihre männlichen Kollegen starkzumachen. „Männerförderung darf nicht nur durch Männer erfolgen. Wenn wir Männern auch künftig eine Chance geben und sie in ersten Führungspositionen wirken lassen wollen, brauchen wir Female Allies an unserer Seite“, ruft Julia Johannsen, PR-Trainee der Strategiekollegen und Schatzmeisterin des mief. e.V., die Vertreterinnen der Branche zur Mitwirkung auf.

Kontakt

Reden hilft!

Berlin, Erfurt, Telefon, Teams, Zoom …  oder einfach hier Kontakt aufnehmen.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.