Im Innovation Think Tank des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss (ITT) ist die Idee einer Streitschrift entstanden. Der ITT wurde ins Leben gerufen, um innovative Entwicklungen und Technologien aufzuspüren, zu diskutieren, zu verstehen und in den Fokus unternehmerischen und politischen Handelns zu stellen.
Mit der hier nun vorliegenden Streitschrift soll initiiert werden, was es in den vergangenen Jahren zu selten gab: kritische Dialoge in der Breite der Immobilienwirtschaft. Das ist es aber, was unsere Branche heute braucht: Eine entschlossene Reflexion ihrer selbst, ein Infragestellen des Status Quo. In solchen Dialogen ist diese Streitschrift entstanden. Sie ist das Ergebnis mehrerer Workshops, die durch Mitglieder des ZIA ITT initiiert wurden und mit Kennern aus diversen Teilen der Branche stattgefunden haben. Wir haben offen über die unterschiedlichen Probleme und Roadblocks gesprochen und versucht, die Entwicklungen zu verstehen, die dazu geführt haben. Daraus haben wir Vorschläge für Lösungsansätze abgeleitet. Herausgekommen ist dieses Transkript unserer Ideen.
Nicht jeder von uns teilt alle hier aufgeführten Positionen und die Liste der genannten Themen kann noch deutlich erweitert werden.
Doch in der Sache sind wir uns einig. Die hier formulierten Impulse wollen den Finger in die Wunde legen. Und die Diskussion auf Probleme lenken, die von allzu vielen in der Branche noch gar nicht erkannt wurden. Oder bewusst ignoriert wurden. Die Immobilienwirtschaft hat sehr erfolgreiche Jahre durchlebt. In denen leider auch große Fehler gemacht wurden. Wir haben an vielen Stellen unser Ziel aus den Augen verloren: lebenswerte Städte und Gemeinden zu schaffen. Dass dieses Ziel vielfach verfehlt wurde, sehen wir auch an den Demonstrationen mit Tausenden von Teilnehmern in ganz Deutschland. Wir sehen es an radikalen Enteignungsideen, die vielerorts Mehrheiten finden. Wir sehen es aber auch an den Zahlen und Fakten und an dem Zustand der Straßen und Plätze.
Einfach gesagt: Die Gesellschaft könnte sich gegen die Verantwortlichen einer Immobilienwirtschaft wenden, die riskiert, das Vertrauen derjenigen zu verlieren, für die sie arbeitet. Die Streitschrift ist zu großen Teilen vor dem Krieg in der Ukraine und den Folgen für unsere Gesellschaft entstanden. Die angesprochenen Probleme sind durch den russischen Angriffskrieg nur zu deutlich sichtbar geworden. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen für die erforderlichen Veränderungen verschlechtert. Als Gruppe sind wir uns einig: Die Immobilienwirtschaft muss sich schnell und radikal verändern – im Denken und im Handeln.
Lasst uns streiten!
Der ZIA Innovation Think Tank
Die Streitschrift kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.