Der geilste Job der Welt

Übersicht

Mit netten Menschen arbeiten, dabei Spaß haben und natürlich auch noch Geld verdienen. Wollen wir das nicht alle? Mehrere Kolleg:innen arbeiten an gemeinsamen Aufgaben und bringen dabei ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken ein. Gemeinsam sind sie für den Erfolg verantwortlich. Verkürzt gesagt: Teamwork. Was sich einfach anhört, ist in der Praxis nicht immer ganz so einfach, wie es klingt. Wie also kann erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen?

Zusammenarbeit braucht einen Rahmen

Für mich ist die Zusammenarbeit mit den Strategiekollegen noch relativ neu. Seit Oktober verstärke ich das Team. Bereits zuvor war die Agentur rapide gewachsen. Zum Jahresbeginn 2022 waren es fünf, mittlerweile sind wir acht Strategiekolleg:innen (und ganz untypisch für die Immobilienwirtschaft: Männer in der Unterzahl). Ob nun fünf oder acht Kolleg:innen, macht keinen Unterschied? Doch, und zwar gewaltig – die Strukturen waren darauf nicht ausgelegt, Wachstumsschmerzen die Folge. Wo früher Zusammenarbeit auf Zuruf möglich war, braucht es jetzt einen Rahmen. Doch wie schafft man den? In einem Workshop haben wir einen Blick auf uns selbst geworfen. Ziel war es, unsere Zusammenarbeit neu zu denken und passende Formate zu entwickeln.

Welche Rollen wir im Team spielen

Enthusiast:in, Vermittler:in, Impulsgeber:in, Skeptiker:in, Beobachter:in, Nervensäge, Qualitätssicher:in oder auch Pausenclown:in: Wer welche Rolle(n) innehat, verrät gleichzeitig vieles über die individuellen Stärken und Schwächen eines jeden einzelnen von uns – und genau diese gilt es beim Teamwork auszubalancieren. Mithilfe eines Fragebogens haben wir uns damit auseinandergesetzt, was wir können, wollen und was wir mitbringen, um unsere Ziele – als Gemeinschaft, aber auch als jeweilige:r Kolleg:in – zu erreichen. Wir haben diskutiert, das Feld sortiert, Klarheit geschaffen und Lösungen gefunden.

Kommunikation als Schmierstoff

Was für uns nun glasklar auf der Hand liegt: Für erfolgreiches Teamwork braucht es vor allem Kommunikation. Je größer das Team, desto zielgerichteter muss sie sein. Denn ja, auch Kommunikationsprofis lernen halt nicht aus. Nicht wenige Agenturen und Unternehmen – auch im Kommunikationsbereich – scheitern genau daran: der internen Kommunikation, dem Schmierstoff jeder erfolgreichen Zusammenarbeit.

Remote zu arbeiten gehört zu unserer Unternehmens-DNA. Und da wir an unterschiedlichen Orten in Deutschland mal im Büro und mal vom heimischen Schreibtisch tätig sind, wurde sehr deutlich, dass der persönliche Austausch und die Face-to-Face-Interaktion nicht zu ersetzen sind. Um als in so kurzer Zeit stark gewachsenes Team noch weiter zueinander zu finden, werden wir den Fokus in diesem Jahr stärker auf den regelmäßigen persönlichen Austausch legen. Wir Menschen sind eben doch „Herdentiere“, die sich nicht ausschließlich als virtuelle Kacheln erleben wollen.

Und warum machen wir das eigentlich?

Kommunikation liegt uns im Blut. Achtung, jetzt kommt der Werbeblock: Gemeinsam mit unserem Kunden entwickeln wir zeitgemäße Kommunikationsstrategien und realisieren eine transparente und zielgruppenfokussierte Unternehmenskommunikation. Klingt sperrig? In unseren Worten: Wir wollen nicht nur für unsere Kunden den geilsten Job der Welt machen, sondern mit Spaß und Freude auch als Team so gut wie nur möglich sein und dabei die Balance halten. Klingt anspruchsvoll? Ist es auch. Gelingen kann das nur gemeinsam. Gemeinsam im Team und gemeinsam mit unseren Kunden. Wir sind die Strategiekollegen – und das ist ein Versprechen.

Kontakt

Reden hilft!

Berlin, Erfurt, Telefon, Teams, Zoom …  oder einfach hier Kontakt aufnehmen.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.